Vereinstrainer des Jahres 2008


Volkert Schau ist Deutschlands Tennistrainer des Jahres, zweifache Auszeichnung zum besten Vereinstrainer

 

Bild: v.l.n.r.: Peter Schuster (VDT-Präsident), Jörg Reinhardt (VDT-Nord), Brigitte Schurr (DTZ), Volkert Schau, Stefan Schaffelhuber (VDT-Vize-Präsident)


Flensburger Tageblatt Januar 2009

Nachdem der TC Mürwik Ende des vergangenen Jahres bereits zum „König der Vereine“ gekürt wurde, erhielt der Chefcoach und sportliche Koordinator des Clubs, Volkert Schau, Anfang Januar in München die größte Auszeichnung seiner Trainerlaufbahn. Der Deutsche Tennis Bund (DTB), der Verband Deutscher Tennislehrer (VDT) und die Deutsche Tennis Zeitung wählten ihn zum „Vereinstrainer des Jahres 2008“. Bei den „Wilson Club Awards 2008“, die unabhängig davon durchgeführt wurden, erhielt der seit 1981 beim TC Mürwik tätige Schau seine zweite Ehrung zum „Trainer des Jahres“.

In der Laudatio, die der VDT-Präsident Peter Schuster während eines Galaabends anlässlich des DTB/VDT-Bundeskongresses in München hielt, wurde das außerordentliche Breitensportengagement in Verbindung mit den guten sportlichen Ergebnissen seiner Tennisschüler im Leistungssportbereich hervorgehoben. Die zahlreichen sportlichen Aktivitäten und Events, die Volkert Schau aktiv oder organisatorisch im Jahr 2008 begleitetete, hätte die Jury zu einem einstimmigen Votum für den Mürwiker Tennislehrer bewogen. Durchgängige Trainings- und Sportprogramme für alle Altersklassen, vom Mini-Club bis zum Projekt „Aktive Senioren“, wurden als beispielhafte Aktionen seines modernen, zukunftsorientierten Vereinstrainings hervorgehoben. Besonders beeindruckt war die Jury auch vom karitativen Engagement des Vereins aus dem Volkspark, der 2500 Euro für die „Flensburger Tafel“ sammelte, die bedürftige Flensburger Bürger mit Essen und Lebensmitteln unterstützt.

Einer der ersten Gratulanten war der ehemalige Davis Cup-Coach Stefan Schaffelhuber, der den aktiven Mürwiker Verbandsliga-Spieler spontan zum 23. DTB/VDT-Bundeskongress im Januar des nächsten Jahres ins Münchner Sheraton-Hotel einlud, um über die Erfolgsgeschichte des TC Mürwik und den bundesweiten Sieg beim Wettbewerb „König der Vereine 2008“ zu referieren.